Press release
Pkw-Zulassungen 2024: E-Autos leicht rückläufig, deutliche Zuwächse für 2025 zu erwarten
2024 machten Elektroautos 13,5 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen aus, leicht unter dem Vorjahreswert. Für 2025 ist ein Anstieg zu erwarten, da strengere CO₂-Zielwerte für Automobilhersteller greifen.
Berlin, 6. Januar 2025—Im vergangenen Jahr 2024 wurden in Deutschland insgesamt etwas weniger Pkw neu zugelassen. Die Zahl der Neuwagen sank um ein Prozent auf 2,8 Millionen, wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) heute bekanntgab. Der Anteil reiner Elektrofahrzeuge* an den Pkw-Neuzulassungen lag im Jahresdurchschnitt bei 13,5 Prozent. Dies stellt einen leichten Rückgang im Vergleich zu den 18,4 Prozent des Vorjahres dar.
Dieser Rückgang war insbesondere auf das Auslaufen der staatlichen E-Auto-Förderungen zurückzuführen. Im August 2023 wurde der Umweltbonus für Elektrofahrzeuge zunächst für Unternehmen beendet, Mitte Dezember 2023 dann auch für Privatpersonen. Infolgedessen sank der Anteil reiner Elektroautos unter den Pkw-Neuzulassungen im Januar 2024 auf 10,5 Prozent—stieg jedoch im weiteren Verlauf des Jahres wieder relativ stetig an. Ihren Höchststand für das Jahr 2024 erreichten Elektroautos im September mit einem Anteil von 16,5 Prozent aller Neuzulassungen.
„2024 war ein Übergangsjahr: Die CO₂-Ziele für Automobilhersteller blieben auf dem Niveau von 2021, sodass kein zusätzlicher Anreiz bestand, die Verkäufe von Elektroautos über das notwendige Maß hinaus zu steigern“, erklärt Dr. Peter Mock, Geschäftsführer von ICCT in Europa. „Ab 2025 gelten jedoch strengere Zielvorgaben. Wir erwarten daher einen signifikanten Anstieg der Verkaufszahlen, wie es auch schon zwischen 2019 und 2020 der Fall war.”
Unterdessen steigen die Elektroauto-Zulassungen in anderen europäischen Ländern deutlich an. Auch hier lässt sich der Einfluss politischer Rahmenbedingungen, wie etwa Zielvorgaben für Fahrzeughersteller, beobachten: Im Vereinigten Königreich erreichten reine E-Autos 20 Prozent der Neuzulassungen, da Hersteller dort 2024 eine Mindestquote von E-Autos erfüllen mussten. In Belgien führte eine Änderung der Dienstwagenbesteuerung jüngst zu einem starken Anstieg der Elektroauto-Zulassungen. Norwegen bleibt Vorreiter: Hier bereits 89 Prozent aller Pkw-Neuzulassungen aus.
*Neben reinen Elektrofahrzeugen wurden 2024 weitere 6,8 Prozent aller neuen Pkw als Plug-in Hybride zugelassen.
– Ende –
Pressekontakt
Sophie Ehmsen, communications@theicct.org
Über ICCT
Der International Council on Clean Transportation (ICCT) ist eine unabhängige, gemeinnützige Forschungsorganisation, die hochwertige, objektive Studien sowie technische und wissenschaftliche Analysen für Umweltbehörden bereitstellt. Unser Ziel ist es, die Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz im Straßen-, Schiffs- und Luftverkehr zu verbessern, um die öffentliche Gesundheit zu schützen und den Klimawandel einzudämmen. Seit unserer Gründung im Jahr 2001 finanzieren wir uns durch Zuschüsse und Verträge von privaten Stiftungen und öffentlichen Institutionen.
Find us at:
www.theicct.org
Twitter | LinkedIn | YouTube
Keep up with our research by signing up for our newsletters.