Elektromobilität und soziale Teilhabe in Deutschland

Mobilität ist essenziell für die soziale Teilhabe in einer Gesellschaft, da sie den Zugang zu Bildung, Arbeit und sozialen Kontakten ermöglicht. Ein zentraler Aspekt dabei ist die Automobilität. Für den Erfolg der Antriebswende – den Übergang von Verbrenner- zu Elektro-Pkw – und die Erreichung der deutschen Klimaziele ist es entscheidend, dass alle Menschen, die auf ein Auto angewiesen sind, Zugang zu Elektrofahrzeugen haben. Menschen und Gruppen mit eingeschränkten finanziellen Mitteln, ohne ausreichende Lademöglichkeiten oder mit begrenztem Zugang zu Informationen stehen hier vor besonders großen Herausforderungen. Wirtschaftliche, kulturelle und räumliche Faktoren beeinflussen dabei den Zugang zur Elektromobilität und somit auch die soziale Teilhabe. Um konkrete Empfehlungen für politische Maßnahmen aussprechen zu können, ist ein besseres Verständnis der Entwicklungen auf dem deutschen Pkw-Markt mit besonderem Fokus auf Elektro-Pkw und soziale Teilhabemöglichkeiten notwendig.

ICCT-Monitor 2024: Ein statistisches Porträt des Pkw-Markts in Deutschland aus sozialer Sicht

Der ICCT-Monitor „Elektromobilität uns soziale Teilhabe“ ist Teil eines von der Stiftung Mercator geförderten Projekts zur sozialen Teilhabe in der Elektromobilität. Ziel ist es, Wissenslücken zu schließen und Barrieren im Umstieg von Verbrenner- zu Elektro-Pkw abzubauen. Grundlage sind Daten zu Neuzulassungen und Beständen von Pkw sowie öffentlicher Ladeinfrastruktur, Kostenvergleiche von Pkw, und Auswertungen von politischen Maßnahmen zur Förderung sozialer Teilhabe im Übergang von Verbrenner- zu Elektrofahrzeugen. Die Auswertung dieser Daten liefert wertvolle Einblicke und Handlungsempfehlungen zur Förderung einer sozial gerechten Antriebswende.

Elektromobilitäet und soziale Teilhabe

Auf einen Blick

%

Anteil der Privatpersonen, die 2023 beim Pkw-Kauf ein Elektroauto wählten.

3 von 5

Anzahl der ländlichen Regionen unter den Regionen mit den höchsten Anteilen privater Elektro-Pkw-Neuzulassungen 2023.

%

Zuwachs der öffentlichen Ladepunkte zwischen 2021 und 2024 (Stichtag 1. Januar).

1,6 %

Anteil von Elektroautos an den gesamten Pkw-Besitzumschreibungen im Jahr 2023.

Über dieses Projekt

Der Monitor wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Die erste Ausgabe des Monitors eröffnet eine neue Reihe jährlicher Datenanalysen zum Thema Elektromobilität und soziale Teilhabe in Deutschland. Ziel ist es, Daten des Pkw-Markts in Deutschland aus sozialer, geografischer und finanzieller Perspektive zu beleuchten, um darauf aufbauend Handlungsempfehlungen für die deutsche Politik für einen sozial gerechten Übergang von Verbrenner- zu Elektro-Pkw abzuleiten. Der Monitor wird in den Jahren 2024 und 2025 fortgesetzt.